Der Staff und seine Geschwister

Staffs sind lange Aluminiumstäbe mit beidseits angebrachten Wicklungen aus Dochtband an den Enden.

Der Schwierigkeitsgrad des Spiels hängt in hohem Maße von dem Gewicht der Wicklungen ab, im Verhältnis dazu steigt aber auch die Größe der Flammen und die Hitzeentwicklung.

Einige Moves wurden aus historisch belegtem Kampfsport (z.B. Bōjutsu - Stock und Stabkampf aus Japan) abgeleitet, viele andere hingegen sind im Laufe der Jahre etablierte Bewegung aus dem "Feuer-Showbusiness".


Der große, böse Bruder des Stabs ist der Dragonstaff, ein Staff mit moströs großer Wicklung und zusätzlichen vier kleineren Fackeln an JEDEM Ende.

Hohes Spieltempo ist hiermit kaum noch möglich, aber durch sauberes und elegantes Spiel lassen sich unvergleichlich schöne Effekte erzeugen.

Werden statt vier sogar sechs Fackeln angebracht, so nennt man das in Fachkreisen Trollstaff (Ja, es ist so monströs, wie es sich anhört ;) ).


Die kleineren Zwillingsbrüder dieser Disziplin sind Double Staffs, zwei kleine, leicht gewickelte Stäbe, die beidhändig genutzt werden, um mit hoher Geschwindigkeit und tänzerischer Eleganz das Publikum zu bezaubern.


Die kleine Schwester ist der Levistick, ein ziemlich kleiner Staff, der an einem nahezu unsichtbaren Aramidband zwischen den Händen in der Luft zum Schweben gebrachter Staff.

Kreisende Bewegungen und variierendes Tempo unterstützen hierbei den Tänzer oder Spieler.